Workshops


Großraumdichten geben Poetry Slam-Workshops Schreibworkshops! Seit 2006 für verschiedene Schulen, Theater und Festivals!
Meistens für Schüler, aber prinzipiell für Jedermann. 
Für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Diplom-Psychologin zusammen mit ihrem Kollegen Tobias Heyel unter dem Motto "Toleranz stärken, Kompetenz fördern" ein inklusives Workshopkonzept mit Themenschwerpunkt "Migration und interkulturelle Kompetenz" entwickelt.

In den Workshops kann man lernen, wie man von der ersten Textidee bis zur ausgefeilten Performance gelangt. Und wer keine Idee hat, dem wird gezeigt, wie man Ideen findet (sie sind manchmal sehr scheu, aber man kann sie mit der richtigen Taktik hervorlocken!).

Die zwei Säulen eines Poetry Slam Workshops sind:

kreatives Schreiben und

selbstsicheres Vortragen der geschrieben Texte.

Dadurch wird auf der einen Seite die Sprachkompetenz, auf der anderen das Selbstbewusstsein gleichsam gestärkt.

Einige der Workshopteilnehmer sieht man anschließend auf Slambühnen ihrer Heimatstadt stehen wie z.B. der Werkstattbühne Ingolstadt:

http://www.theater.ingolstadt.de/home.cfm und http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Dichten-fuer-Anfaenger;art599,2569995

Dort finden regelmäßig Workshops und U20 Poetry Slams unter der Anleitung von Pauline und Tobias statt.

Zusammengefasst findet eine Mischung aus Allgemein- und Geheiminformationen über Poetry Slam sowie Übungen aus dem Bereich des Kreativen Schreibens, Theater- und Sprechübungen statt.

Wer Interesse hat, schreibt eine Email an: grossraumdichten[at]gmail.com

Dort gibt es dann genauere Infos bezüglich Dauer, Inhalt, Teilnehmeranzahl und das Wer Wie Wo Was wird passend zum Anlass des Workshops besprochen!


Bilder: Hauser/Donaukurier